DiEM25 Manifesto

A Manifesto For Democratising Europe

For all their concerns with global competitiveness, migration and terrorism, only one prospect truly terrifies the Powers of Europe: Democracy! They speak in democracy’s name but only to deny, exorcise and suppress it in practice. They seek to co-opt, evade, corrupt, mystify, usurp and manipulate democracy in order to break its energy and arrest its possibilities.

For rule by Europe’s peoples, government by the demos, is the shared nightmare of:

  • The Brussels bureaucracy (and its more than 10,000 lobbyists)
  • Its hit-squad inspectorates and the Troika they formed together with unelected ‘technocrats’ from other international and European institutions
  • The powerful Eurogroup that has no standing in law or treaty
  • Bailed out bankers, fund managers and resurgent oligarchies perpetually contemptuous of the multitudes and their organised expression
  • Political parties appealing to liberalism, democracy, freedom and solidarity to betray their most basic principles when in government
  • Governments that fuel cruel inequality by implementing self-defeating austerity
  • Media moguls who have turned fear-mongering into an art form, and a magnificent source of power and profit
  • Corporations in cahoots with secretive public agencies investing in the same fear to promote secrecy and a culture of surveillance that bend public opinion to their will.

The European Union was an exceptional achievement, bringing together in peace European peoples speaking different languages, submersed in different cultures, proving that it was possible to create a shared framework of human rights across a continent that was, not long ago, home to murderous chauvinism, racism and barbarity. The European Union could have been the proverbial Beacon on the Hill, showing the world how peace and solidarity may be snatched from the jaws of centuries-long conflict and bigotry.

Alas, today, a common bureaucracy and a common currency divide European peoples that were beginning to unite despite our different languages and cultures. A confederacy of myopic politicians, economically naïve officials and financially incompetent ‘experts’ submit slavishly to the edicts of financial and industrial conglomerates, alienating Europeans and stirring up a dangerous anti-European backlash. Proud peoples are being turned against each other.Nationalism, extremism and racism are being re-awakened.

At the heart of our disintegrating EU there lies a guilty deceit: A highly political, top-down, opaque decision-making process is presented as ‘apolitical’, ‘technical’, ‘procedural’ and ‘neutral’. Its purpose is to prevent Europeans from exercising democratic control over their money, finance, working conditions and environment. The price of this deceit is not merely the end of democracy but also poor economic policies:

  • The Eurozone economies are being marched off the cliff of competitive austerity, resulting in permanent recession in the weaker countries and low investment in the core countries
  • EU member-states outside the Eurozone are alienated, seeking inspiration and partners in suspect quarters where they are most likely to be greeted with opaque, coercive free trade deals that undermine their sovereignty.
  • Unprecedented inequality, declining hope and misanthropy flourish throughout Europe

Two dreadful options dominate:

  • Retreat into the cocoon of our nation-states
  • Or surrender to the Brussels democracy-free zone

There must be another course. And there is!

It is the one official ‘Europe’ resists with every sinew of its authoritarian mind-set:

A surge of democracy!

Our movement, DiEM25, seeks to call forth just such a surge.

One simple, radical idea is the motivating force behind DiEM25:

Democratise Europe! For the EU will either be democratised or it will disintegrate!

Our goal to democratise Europe is realistic. It is no more utopian than the initial construction of the European Union was. Indeed, it is less utopian than the attempt to keep alive the current, anti-democratic, fragmenting European Union.

Our goal to democratise Europe is terribly urgent, for without a swift start it may be impossible to chisel away at the institutionalised resistance in good time, before Europe goes past the point of no return. We give it a decade, by 2025.

If we fail to democratise Europe within, at most, a decade; if Europe’s autocratic powers succeed in stifling democratisation, then the EU will crumble under its hubris, it will splinter, and its fall will cause untold hardship everywhere – not just in Europe.

PDF                                  PDF                                  PDF

Long version                                          Short version                                    Other languages

DiEM25 Manifest

EIN MANIFEST FÜR DIE DEMOKRATISIERUNG EUROPAS

LANGE VERSION DOWNLOAD (deutsch)

KURZE VERSION DOWNLOAD (Englisch)

Obwohl sich die Mächtigen in Europa so um ihre weltweite Wettbewerbsfähigkeit, um Migration und Terrorismus sorgen, jagt ihnen nur eines wirklich Angst ein: die Demokratie!

Sie berufen sich auf die Demokratie, aber nur, um sie in der Praxis zu verleugnen, auszutreiben und zu unterdrücken. Sie wollen die Demokratie für sich vereinnahmen, umgehen, korrumpieren, mystifizieren, usurpieren und manipulieren, um ihre Energie zu brechen und ihre Möglichkeiten zu blockieren.

Denn eine Herrschaft der Völker Europas, eine Regierung durch den Demos ist der gemeinsame Alptraum:

  • der Brüsseler Bürokratie (und ihrer mehr als 10.000 Lobbyisten)
  • ihrer Eingreiftrupps und der Troika, die sie zusammen mit nicht gewählten „Technokraten“ aus anderen internationalen und europäischen Institutionen gebildet haben
  • der mächtigen Eurogruppe, die jede gesetzliche oder vertragliche Grundlage fehlt
  • der geretteten Banker, Fondsmanager und wiedererstehenden Oligarchien, die weiterhin die Massen und ihre organisierte Artikulation verachten
  • politischer Parteien, die sich auf Liberalismus, Demokratie, Freiheit und Solidarität berufen und deren elementarste Grundsätze verraten, sobald sie an der Regierung sind
  • von Regierungen, die grausame Ungleichheit fördern, indem sie eine selbstzerstörerische Austerität verhängen
  • von Medienmogulen, die die Kunst, Ängste zu schüren, zu einer großartigen Quelle von Macht und Profit entwickelt haben
  • von Konzernen, die in Zusammenarbeit mit geheimniskrämerischen öffentlichen Einrichtungen auf die gleichen Ängste setzen, um Geheimhaltung und eine Kultur der Überwachung zu propagieren und die öffentliche Meinung in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Die Europäische Union war eine außerordentliche Leistung. Sie hat europäische Völker, die unterschiedliche Sprachen sprechen und unterschiedliche Kulturen pflegen, in Frieden zusammengeführt und damit bewiesen, dass es möglich ist, einen gemeinsamen Rahmen der Menschenrechte auf einem Kontinent zu errichten, auf dem vor noch nicht allzu langer Zeit mörderischer Chauvinismus, Rassismus und Barbarei herrschten. Die Europäische Union hätte der sprichwörtliche Leuchtturm sein können, sie hätte der Welt zeigen können, wie aus jahrhundertelangen Konflikten und Bigotterie Frieden und Solidarität entstehen können.

Doch leider trennen eine gemeinsame Bürokratie und eine gemeinsame Währung heute die europäischen Völker, die trotz unterschiedlicher Sprachen und Kulturen auf dem Weg zur Einigung waren. Eine Verschwörung kurzsichtiger Politiker, ökonomisch naiver Beamter und in Finanzdingen inkompetenter „Experten“ unterwirft sich sklavisch den Beschlüssen der Finanz- und Industriekonzerne, entfremdet die Europäer einander und schürt eine gefährliche europafeindliche Stimmung. Stolze Völker werden gegeneinander aufgestachelt. Nationalismus, Extremismus und Rassismus erwachen wieder.

Im Zentrum unserer zerfallenden EU liegt ein böser Betrug: Ein durch und durch politischer, undurchsichtiger und autokratischer Entscheidungsprozess wird zu einem „unpolitischen“, „rein technischen“, „prozeduralen“ und „neutralen“ Verfahren erklärt. Dessen Zweck ist es, die Europäer daran zu hindern, eine demokratische Kontrolle über ihre Währung, ihre Finanzen, ihre Arbeitsbedingungen und ihre Umwelt auszuüben. Der Preis dieser Täuschung ist nicht nur das Ende der Demokratie, sondern auch eine schlechte Wirtschaftspolitik:

  • Die Volkswirtschaften der Eurozone werden in den Abgrund eines Wettbewerbs um die härteste Austeritätspolitik getrieben, was zu einer anhaltenden Rezession in den schwächeren Ländern und zu Investitionsschwäche in den Kernländern führt.
  • Die EU-Mitglieder, die nicht der Eurozone angehören, wenden sich von Europa ab, suchen Inspiration und Partner in dunklen Ecken, wo sehr wahrscheinlich undurchsichtige Freihandelsvereinbarungen auf sie warten, die sie binden und ihre Souveränität aushöhlen.
  • In ganz Europa wachsen in ungekanntem Ausmaß Ungleichheit, Hoffnungslosigkeit und Misanthropie.

Wir sehen uns zwei gleichermaßen bedrohlichen Optionen gegenüber:

  • Rückzug in den Kokon unserer Nationalstaaten, oder
  • Unterwerfung unter Brüssels demokratiefreie Zone

Es muss noch einen anderen Weg geben. Und es gibt einen anderen Weg!

Gegen diesen Weg sträubt sich das offizielle „Europa“ mit jeder Faser seiner autoritären Gesinnung:

Ein demokratischer Aufbruch!

Unsere Bewegung DiEM25 möchte genau zu einem solchen Aufbruch aufrufen.

Hinter DiEM25 steht ein einfacher, radikaler Gedanke:

Demokratisieren wir Europa! Denn die EU wird entweder demokratisch sein, oder sie wird zerfallen!

Unser Ziel, Europa zu demokratisieren, ist realistisch. Es ist nicht utopischer, als es die Gründung der ursprünglichen Europäischen Union war. Tatsächlich ist es weniger utopisch als der Versuch, die bestehende, antidemokratische, zerfallende Europäische Union am Leben zu halten.

Unser Ziel, Europa zu demokratisieren, ist äußerst dringlich, denn wenn wir nicht schnell beginnen, könnte es unmöglich werden, den institutionalisierten Widerstand aufzubrechen, bevor Europa den Punkt erreicht hat, von dem an eine Umkehr nicht mehr möglich ist. Wir setzen für diesen Prozess ein Jahrzehnt an, bis 2025.

Wenn wir es nicht schaffen, Europa innerhalb maximal eines Jahrzehnts zu demokratisieren, wenn es den autokratischen Mächten in Europa gelingt, die Demokratisierung abzuwürgen, dann wird Europa unter seiner Hybris zusammenbrechen, zersplittern, und sein Sturz wird ungekannte Not verbreiten – überall, nicht nur in Europa.